Bezirk Schwaben ernennt eine Inklusionsbeauftragte

22. Dezember 2014 | Inklusion

Der Bezirk Schwaben hat Julia Kohlmus, eine Mitarbeiterin der Sozialverwaltung, zu seiner Inklusionsbeauftragten bestimmt. Dieser Schritt wird von Volkmar Thumser, dem Behindertenbeauftragten des Bezirks ausdrücklich begrüßt.

Der erste gemeinsame Termin führte Julia Kohlmus und Volkmar Thumser zu den Augsburger Ulrichs-Werkstätten zu einem Gespräch mit CAB-Chef Franz Minnerrath und seinen Mitarbeitern.

Im Mittelpunkt: Inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung

Mit der Ernennung einer hauptamtlichen Mitarbeiterin zur Inklusionsbeauftragten will der Bezirk zur Umsetzung seines Aktionsplans zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der UN beitragen. Dort hat der Bezirk sich vorgenommen, zur Schaffung von mehr inklusiven Arbeitsplätzen beizutragen. Ein Höchstmaß an Unabhängigkeit sei dann gegeben, wenn sich auch Menschen mit Behinderung ihren Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen können.

Die richtige Frau am richtigen Platz

Julia Kohlmus bringt Erfahrungen als Arbeitsvermittlerin bei der Bundesagentur für Arbeit mit und koordiniert bereits seit 2013 alle Aktivitäten und Maßnahmen des Bezirks für die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsmarkt. Volkmar Thumser freut sich: "Für mich als ehrenamtlich tätiger Bezirksrat ist es eine große Unterstützung, dass der Bezirk eine qualifizierte Mitarbeiterin abstellt, um der Inklusion näher zu kommen." Zur Aufgabe gehört, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu überzeugen, dass die Mitarbeit behinderter Kollegen eine Bereicherung für den Betrieb sein kann. Auch die Existenz der vielfältigen finanziellen Förderungen muss erst einmal bekannt gemacht werden.

Näheres über die Inklusionsbeauftragte finden sie auf der Homepage des Bezirks. Dort finden Sie auch einen Link zum Aktionsplan Inklusion des Bezirks in leichter Sprache.

  • 05.10.2016, 20:00 Uhr
    denk:ZEIT mit Natascha Kohnen und Ahmad Mansour | mehr…
  • 12.10.2016, 19:00 Uhr
    Bundeswahlkreiskonferenz | mehr…
  • 15.10.2016, 10:00 Uhr
    Bundeswahlkreiskonferenz in Stadtbergen-Leitershofen | mehr…

Alle Termine