SPD-Bezirkstagsfraktion besucht den Bezirksjugendring Schwaben

16. Februar 2014 | Familie / Jugend / Kinder

Die Bezirksräte Wolfgang Bähner, Petra Beer und Volkmar Thumser haben mit dem Vorstand des Bezirksjugendrings Schwaben ein Gespräch über seine Arbeit geführt.

Die gewählten Vertreter der Jugend Schwabens und ihr Geschäftsführer Winfried Dumberger-Babiel bekamen viel Lob für ihre Arbeit. Sie hatten aber auch Wünsche an die Bezirksräte.

Der Bezirksjugendring ist die Vertretung der Jugendverbände und der örtlichen Kreis- und Stadtjugendringe in Schwaben. Zu seinen Aufgaben gehört der Betrieb der Jugendbildungsstätte Babenhausen gemeinsam mit dem Bezirk, über deren gute Entwicklung sich die Bezirksräte freuen.

Politische Bildung

Mit seinem Angebot macht der Bezirksjugendring Kommunalpolitik für junge Menschen erlebbar. Er initiiert zum Beispiel Jugendversammlungen in den Gemeinden. Viel beachtet war die Wahl der jugendfreundlichsten Gemeinden Schwabens.

Medienfachberatung

Ein tolle Sache ist auch die Medienfachberatung Schwaben, bei der der Bezirk Partner des Bezirksjugendrings ist. Hier werden z. B. die besten Filme schwäbischer Jungfilmer in der JUFINALE vorgeführt und prämiert.

Wünsche

Der Bezirksjugendring wünscht sich eine Verstärkung für sein Team. Bezirksrat Volkmar Thumser, zugleich Behindertenbeauftragter des Bezirks, regte an, die Auftritte des Bezirksjugendrings im Internet und den sozialen Netzwerken barrierefrei auch für junge Leute mit Seh- oder anderen Behinderungen zugänglich zu machen.

v.l.n.r.: Winfried Dumberger-Babiel, Johanna Maierbeck, Wolfgang Bähner, Petra Beer, Carolin Unterleitner, Michaela Regele, Volkmar Thumser, Manfred Gahler, Thomad Krepkowski, Daniel Schweiger Treffpunkt vieler junger Leute in Schwaben - die SGL-Arena

• 09.07.2016 – 29.07.2016
    Aktion "Stadtradeln - Augsburg" | mehr…
  • 26.07.2016