"Volle Energie" für den interkulturellen Jugendgarten in Pfersee

Die Preisträger vom Jugendhaus Linie 3 mit Bezirksrat Volkmar Thumser

29. November 2015 | Familie / Jugend / Kinder

Beim Jugendwettbewerb "Volle Energie" des Bezirksjugendrings Schwaben und der LEW wurden 14 wegweisende Jugendprojekte aus Schwaben ausgezeichnet. Der erste Preis ging an das Jugendhaus Linie 3 in Augsburg-Pfersee mit dem Projekt "Interkultureller Jugendgarten".

Jugendliche aus dem Jugendhaus Linie 3 haben mit einem Experten für Umweltbildung vor dem Jugendhaus einen Garten angelegt und pflegen ihn gemeinsam seit einem Jahr. Die Jury, der u. a. Bezirksrat Wolfgang Bähner aus Augsburg angehörte, war von der Intensität und Ausdauer der Jugendlichen beeindruckt. Positiv bewertet wurde auch, dass viele Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil und auch minderjährige Flüchtlinge fleißig mit gegärtnert haben.

Alkoholfreier Faschingsball in Mindelheim und Kinderstadtplan in Türkheim

Weitere Preise gingen an das Projekt Jugendfasching aus der Fastnachtshochburg Mindelheim, das von Jugendlichen selbst organisiert wurde und ohne einen Tropfen Alkohol fröhlich über die Bühne ging und an die Jugend aus Türkheim, die einen Kinderstadtplan mit Bewertung der örtlichen Spielplätze herausbrachte.

Viel Lob für die Gewinner

Bezirksrat Volkmar Thumser, der Mitglied des Jugendausschusses beim Bezirk ist, freute sich besonders, dass der erste Preis in seinen Stadtteil, nach Augsburg-Pfersee ging. Das Jugendhaus Linie 3 war nicht zum ersten Mal unter den Gewinnern. 2014 hatte es mit dem Projekt "Stadtteilkonferenz" den 3. Preis gewonnen. Das Preisgeld von 1.500 Euro sichert die Fortsetzung des Projekts "Jugendgarten" im Jahr 2016.

Bilder von der Preisverleihung finden Sie unter http://spd-bezirkstag-schwaben.de/ und http://www.bezirksjugendring-schwaben.de/8-news/62-preisverleihung-volle-energie.

  • 26.05.2016, 11:00 Uhr
    Politischer Frühschoppen mit Johanna Uekermann | mehr…
  • 29.05.2016, 10:00 Uhr
    Frühschoppen mit Ewald Schurer | mehr…
  • 29.05.2016, 12:00 – 17:00 Uhr
    Interkulturelles Picknick im Wittelsbacher Park | mehr…

Alle Termine