Miteinander Natur schützen - Der Bezirk Schwaben belohnt das ehrenamtliches Engagement von Menschen mit Behinderung für den Naturschutz

Blumen in den Bezirksfarben rot und gelb für die Preisträger

10. Oktober 2017

Der Bezirk Schwaben hat seinen Sozialpreis "Miteinander" vergeben. Erstmals gab es neben dem Ehrenamtspreis mit 3 Preisträgern auch einen Preis für Profis, der an die offenen Hilfen bei Regens Wagner in Lautrach und die Auszubildenden der Fa. Rohde und Schwarz in Memmingen ging. Die Preise für die Ehrenamtlichen gingen nach Nördlingen, in den Landkreis Aichach-Friedberg und nach Kempten.

"Inklusion im Verein - das geht!"

Der Rieser Naturschutzverein e.V. mit Sitz in Nördlingen widmet sich seit rund fünf Jahrzehnten dem Umweltschutz und der Naturpflege in Nordschwaben. Seit 23 Jahren sind über die „Wohnheim gGmbH“ Bewohner aus dem Wohnstättenverbund der Lebenshilfe an den Arbeitseinsätzen des Naturschutzvereins beteiligt. Dieses "Miteinander" wurde nun mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der Behindertenbeauftragte des Bezirks, Bezirksrat Volkmar Thumser, zog den Schluss daraus: "Inklusion im Verein - das geht!".

Psychiatrische Versorgung im Mittelpunkt

Der 2. Preis wurde an den Verein „kennen und verstehen e.V." verliehen. Der Verein, der vor 20 Jahren maßgeblich von der viel zu früh verstorbenen SPD-Bezirksrätin Margit Blaha initiiert wurde, kümmert sich um die psychiatrische Versorgung der Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg. Und ist Veranstalter der viel beachteten Psychiatrie-Tage, die alle zwei Jahre im Landkreis stattfinden. Es ist ein Verdienst des Vereins, die psychiatrische Versorgung in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken.

Ein Wohnprojekt als Miteinander

Dritter Preisträger ist die Bewohnervertretung des Integrierten Wohnens (IWO) der Sozialbau in Kempten. Ganz selbstverständlich beteiligen sich die Bewohner mit Behinderung an den zahlreichen Aktivitäten der Bewohnervertretung, die aus dem Wohnprojekt ein hervorragendes Miteinander machen.

Best Practice Preis für Azubis

22 Auszubildende von „Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH Memmingen" besuchten bei Regens Wagner Lautrach die Wohngruppen, die Förderstätte und die Werkstatt, um mehr über den Alltag ihrer neuen Bekannten zu erfahren, im Gegenzug lernten die Regens Wagner-Teilnehmer die Produktion von Rohde & Schwarz kennen. Bezirksrat Wolfgang Bähner lobte das Engagement als Vorbild für viele Unternehmen im schwäbischen Raum.

Die nächste Verleihung des Sozialpreises "Miteinander" wird im Jahr 2019 stattfinden.