Endlich eine offene Debatte: Klare Mehrheit für Drogenkonsumräume in Bayern

Symbolbild Drogen

26. April 2016

Die CSU-Staatsregierung lehnt es nach wie vor ab, Drogenkonsumräume in Bayern zuzulassen. Die Leser der Bayerischen Staatszeitung sehen das anders: Mit einer Mehrheit von 68,4% haben Sie sich dafür ausgesprochen, Drogenkonsumräume zuzulassen.

Sinnvolle Ergänzung des Hilfesystems

Drogenkonsumräume gelten als sinnvolle Ergänzung des Hilfesystems für chronisch Heroin-süchtige Menschen. Indem der Staat auf die Strafverfolgung des Besitzes von Betäubungsmitteln an diesen Orten verzichtet, ermöglicht er eine medizinische Betreuung und erleichtert für einen kleinen Kreis von schwer suchtkranken Menschen das Überleben.

Für die Zulassung von Drogenkonsumräumen in Bayern hat sich der Hauptausschuss des Bezirketags ausgesprochen. Die Entscheidung trifft die Staatsregierung, die bislang alles abblockt.

Es geht um einen Modellversuch, in dem in Bayern zwei Drogenkonsumräume eingerichtet werden sollen, je einer in München und Nürnberg. Der Hauptausschuss des Bezirketags hat sich dafür ausgesprochen. Die SPD-Fraktion im mittelfränkischen Bezirkstag hatte die Initiative vor einem Jahr vor dem Hintergrund der stark steigenden Zahl der Drogentoten im Raum Nürnberg gestartet.