Politik für die Jugend in Schwaben

Fraktionsmitglieder Dr. Gerhard Ecker, Wolfgang Bähner, Volkmar Thumser, Geschäftsführerin Claudia Junker-Kübert, Petra Beer, Thomas Krepkowski

03. Februar 2017

Jugend und Politik - nicht immer eine einfache Beziehung. Der Bezirksjugendring Schwaben macht den Jugendlichen ein Angebot zur politischen Bildung. Unterstützt wird er dabei durch den Bezirk Schwaben. Die SPD-Fraktion machte sich bei einem Besuch in der Bezirksgeschäftsstelle in Augsburg ein Bild von der Arbeit.

Bezirk Schwaben erleben

Bei der politischen Bildung hat der Bezirksjugendring Schwaben Pionierarbeit geleistet. Mit dem Modul "Bezirk Schwaben erleben" wird eine lebendige Information über die soziale Arbeit des Bezirks geboten. Einmal im Monat erscheint der "Rundbrief Politische Bildung", der von einem StudentenInnen-Team an der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern herausgegeben wird.

Medienarbeit

Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Medienfachberatung, die von Jugendgruppen angefordert werden kann, um sich bei Medienprojekten Unterstützung zu holen. Der Bezirksjugendring hat seine eigenes Medienangebot im Internet und bei Facebook renoviert und baut gerade eine eigene Plattform für die Mitglieder der Verbände und die örtlichen Stadt- und Kreisjugendringe auf.

Die SPD-Fraktion ist dabei

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Bähner und Bezirksrat Volkmar Thumser (Mitglied im Jugendausschuss) sagten Claudia Junker-Kübert, der Geschäftsführerin des Bezirksjugendrings, die Unterstützung bei der Erhaltung der beiden halben Stellen zur politischen Bildung und mediengestützten Kommunikation zu.

Näheres finden Sie unter http://www.bezjr.de/.