SPD-Bezirksräte besuchen das Tageszentrum für seelische Gesundheit in Pfersee

Wolfgang Bähner, Dr. Gerhard Ecker, Petra Beer, Einrichtungsleiter Christian Holland, Volkmar Thumser

01. März 2016

Eine besondere Einrichtung unter den psychiatrischen Tagesstätten stellt das Tageszentrum für seelische Gesundheit des AWO-Kreisverbands Augsburg Stadt in Pfersee dar. Die SPD-Bezirkstagsfraktion machte sich davon ein Bild.

Tagesstruktur und Arbeitsmöglichkeit

Leiter Christian Holland führte die Gäste durch den Arbeitsbereich des Tageszentrums, in dem den Klienten viele Beschäftigungen geboten werden. "Manche Besucher kommen nur, damit ihr Tag eine Struktur bekommt. Andere nehmen die Arbeitsmöglichkeiten wahr." So verfügt das Tageszentrum über einen eigenen Second Hand-Laden für Kleidung, jeden Werktag wird von den Klienten für die Klienten frisch gekocht.

Das Ziel des Tageszentrums ist schon erreicht, wenn die Klienten gesundheitlich stabil bleiben. Ein besonderer Erfolg ist aber, wenn ein Klient in ein reguläres Arbeitsverhältnis vermittelt werden kann.

Hilfe, wenn es nötig ist

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Bähner lobte das Angebot: "Tagesstätten sind ein wichtiges Angebot, weil kurzfristig geholfen werden kann, ohne dass ein langwieriges Genehmigungsverfahren für den einzelnen Klienten durchgeführt werden muss. Sie leisten Hilfe, wenn es nötig ist."