SPD-Bezirksräte fordern Rückzug von Bezirksrat Fendt aus dem Jugendausschuss

von links nach rechts OB Dr. Gerhard Ecker, Petra Beer, Wolfgang Bähner, Volkmar Thumser, vor dem Allgäu ART Hotel

19. März 2017

Die Bezirkstagsfraktion der SPD forderte auf ihrer Sitzung in Kempten den Marktoberdorfer Bezirksrat Peter Fendt (Bayernpartei) wegen seiner rassistischen Äußerungen bei Facebook zum Verzicht auf seinen Sitz im Jugendausschuss des Bezirks auf.

Eine krasse Fehlbesetzung

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Bähner: Ein Bezirksrat repräsentiert den Bezirk Schwaben; deshalb darf er auch außerhalb des Bezirkstags sich nicht rassistisch und hetzerisch gegen andere Nationalitäten äußern.

Die SPD-Fraktion fordert Fendt auf, seinen Sitz im Jugendausschuss des Bezirks zurückzugeben. Bezirksrat Volkmar Thumser (Augsburg): Der Bezirk leistet in Kooperation mit dem Bezirksjugendring gute Arbeit dabei, die Jugend in Schwaben für demokratisches Engagement zu interessieren. Wer sich bei Facebook und öffentlich rassistisch äußert, ist im Jugendausschuss eine krasse Fehlbesetzung, die so bald wie möglich beendet werden muss.

Besuch im barrierefreien Allgäu Art Hotel

Die Bezirkstagsfraktion der SPD tagte im Allgäu Art Hotel in Kempten, um sich ein Bild von dem barrierefreien Hotel zu machen. Das nagelneue Haus, das von den Körperbehinderten Allgäu getragen wird, ist dank der gemütlichen Atmosphäre und dem Wellnessbereich ein attraktives Ziel nicht nur für Menschen mit Behinderung. Besonderes Augenmerk legten die Bezirksräte darauf, dass das Hotel als Inklusionsbetrieb Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt beschäftigt, wovon man sich schon am Empfang überzeugen kann.