SPD-Bezirkstagsfraktion schreibt Sozial- und Kulturpreis aus

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Bähner

28. Juni 2016

Die SPD-Fraktion im Schwäbischen Bezirkstag schreibt einen neuen Preis aus: den Margit-Blaha-Preis. Er wird an besonders verdiente und engagierte Gruppen oder Einzelpersonen vergeben, die sich durch neue Ideen für sozial benachteiligte Menschen oder Menschen mit Behinderungen seit Jahren ehrenamtlich einsetzen oder an Personen, die sich in besonderer Weise um die Kultur in Schwaben verdient gemacht haben. Der Preis, der im November 2016 vergeben werden soll, ist mit 1.000 Euro dotiert.

Vorschläge erwünscht

Kennen Sie jemanden, der den Preis verdient hat? Dann schreiben Sie uns!

Wer war Margit Blaha?

Margit Blaha aus Friedberg gehörte dem Bezirkstag seit 1986 bis zu ihrem überraschenden Tod am 12. Februar 2003 an. Sie war u. a. Mitglied im Sozialhilfeausschuss und weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin. Margit Blaha kämpfte u.a. erfolgreich für ein niederschwelliges Angebot für seelisch beeinträchtigte Personen in Aichach. Sie war eine Kämpferin für ureigenste sozialdemokratische Werte und Vorstellungen. Das Wohl der Menschen kam für sie dabei immer an erster Stelle.

Wer ist preiswürdig?

Mit dem Margit-Blaha-Preis zeichnen wir Bürgerinnen und Bürger aus, die zu helfen bereit sind, wo Hilfe und Unterstützung benötigt werden. Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich für Senioren, Pflegebedürftige, Menschen mit Behinderung oder für Mitbürger in sozialen Schwierigkeiten. Dies geschieht oft in kleinen, örtlichen Initiativen, die dabei immer wieder herausragende Leistungen erbringen. Dieses soziale Engagement unterstützen wir ausdrücklich und würdigen es durch unseren Sozial- und Kulturpreis. Wir wollen aber auch einzelne Personen ehren, die sich in Schwaben besonders für kulturelle Belange einsetzen oder durch ihr kulturelles Schaffen wesentlich zur schwäbischen Kultur beitragen.

Bitte richten Sie Ihre Vorschläge schriftlich oder per E-Mail an die SPD-Bezirkstagsfraktion Schwaben, c/o Wolfgang Bähner, Lauterlech 39b, 86152 Augsburg .

Die Margit-Blaha-Preis Ausführungsbestimmungen (PDF, 110 kB) und ein Formular für Ihren Vorschlag (PDF, 223 kB) finden Sie hier.

Teilen