SPD-Bezirkstagsfraktion tagt in Kloster Holzen

Luftaufnahme Kloster Holzen

24. Juli 2016

Die SPD-Fraktion im Schwäbischen Bezirkstag tagte unter dem Vorsitz von Wolfgang Bähner (weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten) in der historischen Bibliothek in Kloster Holzen.

Geschäftsführer Martin Burkhart berichtete, dass die Werkstatt des Dominikus-Ringeisen-Werks für Menschen mit Behinderung seit 1927 in Kloster Holzen besteht. Aufgrund der Lage und der Schwere der Behinderung wohnen die meisten Werkstatt-Arbeiter in einem Wohnheim in der Anlage. Jetzt werde ein Teil der Arbeitsplätze nach Meitingen verlagert, weil das besser erreichbar sei. In Meitingen bestehen bereits zwei betreute Wohngruppen, die von den Nachbarn gut aufgenommen worden seien. Meitingen sei ein guter Ort für Inklusion; der Markt habe einen Inklusionsbeauftragten berufen, mit dem das Dominikus-Ringeisen-Werk gut zusammenarbeite. Auf einem Rundgang durch die Räume der Werkstatt in Kloster Holzen überzeugten sich die Bezirksräte von den guten Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter, die wegen ihrer Behinderung keinen Platz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden.