SPD-Bezirkstagsfraktion verleiht den ersten Margit-Blaha-Preis

Wolfgang Bähner, Karl-Heinz Brunner, Petra Beer, die Preisträger, Ulrike Bahr

12. Februar 2017

Das Memminger Kulturzentrum „Kaminwerk“ wurde mit dem „Margit-Blaha-Preis“ geehrt. Der Preis wurde zum ersten Mal verliehen und erinnert an die Sozialdemokratin Margit Blaha. Mit dem Preis werden Leistungen im sozialen und kulturellen Bereich gewürdigt.

Die Jury der Bezirkstagsfraktion (Wolfgang Bähner, Petra Beer, Volkmar Thumser) vergab einen Sonderpreis an die IG OMa aus Oberdorf-Martinszell.

Margit Blaha hat 17 Jahre im Bezirkstag von Schwaben soziale Politik gemacht; sie war eine Vorreiterin der ambulanten psychiatrischen Versorgung in ihrem Heimat-Landkreis Aichach-Friedberg.

Kulturengagiert und sozial

Vorschlagsberechtigt für den Margit-Blaha-Preis sind SPD-Ortsvereine. Der Vorschlag für das "Kaminwerk" kam vom Ortsverein Memmingen, dessen Vorsitzender bei der Preisverleihung anwesend war, die gleich an Ort und Stelle im "Kaminwerk" stattfand.

Bezirksrat Wolfgang Bähner begrüßte neben seinen Kollegen Petra Beer und Volkmar Thumser auch die Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr und Karl-Heinz Brunner. Brunner und Bahr sprachen dann auch die Laudatio auf den Preisträger Kaminwerk. Sie zeichneten den Weg des Kaminwerks von der Gründung des Vereins „Kulturlabor“ in den 90er Jahren über die Eröffnung 2005 bis zum heutigen Tag als Besuchermagnet in Memmingen. Dabei lobten sie bürgerschaftliches Engagement, Hartnäckigkeit und Begeisterung für eine Idee. „Dass Sie, liebe Preisträger, nicht nur kulturengagiert sind, sondern gleichzeitig auch sozial denken und fühlen, zeigen etwa die Preisgestaltung beim Programmkino, Schüler und Studenten haben freien Eintritt, das Ziel lokale Bands zu fördern, die Veranstaltungen im Inklusionsbereich und die Angebote für Kinder und Jugendliche“, so Ulrike Bahr. Stellvertretend für das Kaminwerk nahm der Vorsitzende des Kulturzentrum Memmingen e.V., Matthias Ressler, den mit 1.000 Euro dotierten Preis entgegen. Er bedankte sich neben der SPD-Bezirkstagsfraktion auch bei allen anderen politischen Kräften in Memmingen, die das Kaminwerk unterstützen. Auch seine Mitstreiter Rainer Schneider und Michael Müller sei das Kaminwerk zu großem Dank verpflichtet.

Sonderpreis für die Förderung der dörflichen Entwicklung

Auf Vorschlag der SPD Waltenhofen erhielt die "IG OMa" einen Sonderpreis für die Förderung der dörflichen Entwicklung in Oberdorf und Martinszell. „Hier wird nicht nur angedacht, sondern gemacht“, so Laudatorin Petra Beer.

In einem Grußwort lobte der Memminger SPD-OB-Kandidat Dr. Friedrich Zeller das Engagement der Preisträger und sprach von der Wichtigkeit des sozialen Miteinanders.