Volkmar Thumser wurde vom Schwäbischen Bezirkstag für weitere fünf Jahre zum Beauftragten für Menschen mit Behinderungen und für Inklusion gewählt.
Der Bezirkstag bestimmte in seiner zweiten Sitzung die Beauftragten für Beteiligungen (Alex Eder, FW), Kultur (Edgar Rölz, CSU), Europa (Dr. Philipp Prestel, FW), Jugend (Katrin Ölberger, CSU), Umwelt (Lukas Geirhos, Die Grünen), Pflege (Melitta Hippke, Die Grünen) und Behinderung und Inklusion (Volkmar Thumser, SPD).
Volkmar freut sich sehr über die erneute Berufung in dieses Amt, das er schon seit 2013 innehat:
"Die Rechte von Menschen mit Behinderungen und die Inklusion sind mir ein Herzensanliegen. Um mich in diesem Bereich einzusetzen, bin ich noch einmal zur Bezirkstagswahl angetreten.
In meiner zweiten Amtsperiode habe ich die Überarbeitung des Aktionsplans Inklusion zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention verabschiedet worden. Die Umsetzung muss weitergehen. Das umfasst die Barrierefreiheit, auch der Homepage des Bezirks und der Antragsformulare, die viele als besonders schwierig empfinden. Wir müssen auch bei der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt voran kommen."