Volkmar Thumser wieder zum Behindertenbeauftragter des Bezirks Schwaben bestellt

Volkmar Thumser Fotograf: Fred Schöllhorn

02. Dezember 2018

Der neue Bezirkstag hat in seiner zweiten Sitzung die Beauftragten des Bezirks neu bzw. wieder bestellt, deren Zahl sich gegenüber der Wahlperiode 2013/18 von drei auf sechs verdoppelt hat. Es gibt jetzt neue Beauftragte für Europa, Pflege und Umwelt zusätzlich zu den Beauftragten für Jugend, Beteiligungen und Menschen mit Behinderung.

Für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt wurde Bezirksrat Volkmar Thumser (SPD). Er ist jetzt "Beauftragter für Menschen mit Behinderung und für Inklusion".

Volkmar Thumser dazu:

Ich freue mich, dass ich diese wichtige Aufgabe weiter führen kann, die mir als Vater einer Tochter mit Down-Syndrom, Gründungsmitglied von einsmehr e. V. - Initiative Downsyndrom und langjährigem Elternbeiratsmitglied der Brunnenschule Königsbrunn am Herzen liegt. Da es beim Einsatz für Menschen mit Behinderung notwendig ist, mit vielen Menschen in Vereinen, Einrichtungen und Behörden zusammenzuarbeiten, ist die Kontinuität in diesem Amt sicher ein Vorteil. Inklusion ist das Ziel unserer Arbeit; deshalb freut mich, dass sie in die Bezeichnung mit aufgenommen worden.

Dass der Bezirk jetzt einen "Beauftragten für Menschen mit Behinderung und für Inklusion" hat, bedeutet aber nicht, dass der "Inklusionsbeauftragte" des Bezirks abgeschafft wird. Dessen Aufgabe, die seit ca. 2 Jahren von Stefan Dörle wahrgenommen wird, ist es, als Mitglied der Verwaltung konkrete Projekte im Bereich der Inklusion von Menschen mit Behinderung (vor allem im Arbeitsleben) durchzuführen, z. B. BÜWA (begleiteter Übergang Werkstatt - allgemeiner Arbeitsmarkt). Die Arbeit einer Vollzeit tätigen Verwaltungskraft kann der ehrenamtliche "Beauftragte für Menschen mit Behinderung und für Inklusion" nicht ersetzen.

Die E-Mail-Adresse bleibt unverändert: behindertenbeauftragter@bezirk-schwaben.de ebenso die Telefonnummer 0821 3101-4970.

Teilen