Volkmar Thumser wird neuer Behindertenbeauftragter des Bezirks Schwaben

07. November 2013

Der Bezirkstag hat in seiner Sitzung vom 7. November die Besetzung der Ausschusssitze und die Benennung der Beauftragten des Bezirks gebilligt. Dabei wurde der im September neugewählte Bezirksrat Volkmar Thumser (SPD, Augsburg) zum neuen Behindertenbeauftragten des Bezirks bestimmt.

In diesem Amt wird er Nachfolger des Bezirksrats Wolfgang Bähner (SPD, Augsburg), der bereits auf der ersten Bezirksratssitzung am 10. Oktober zu einem der weiteren Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten Jürgen Reichert gewählt wurde.

Für Menschen mit Behinderung engagiert

Der neue Behindertenbeauftragte, der im Hauptberuf als Richter beim Oberlandesgericht arbeitet, ist bereits seit vielen Jahren für Menschen mit Behinderung engagiert, unter anderem als Elternbeirat der Brunnenschule in Königsbrunn, die seine jüngste Tochter besucht, bei der Lebenshilfe Augsburg und beim Verein einsmehr - Initiative Down-Syndrom Augsburg.

Volkmar Thumser: "Menschen mit Behinderungen gehören zu unserer Gesellschaft; wichtig sind ihre eigenen Vorstellungen, wie sie in unserer Gesellschaft leben wollen."

Der Bezirk ist für Menschen mit Behinderungen vor allem als Träger der Eingliederungshilfe zuständig; er unterhält mit der Regens-Wagner-Stiftung auch das Förderzentrum für Hörgeschädigte in Augsburg-Kriegshaber. Thumser will in seinem neuen Ehrenamt das Gespräch mit den Trägern der Behinderteneinrichtungen, der Verwaltung des Bezirks und den kommunalen Behindertenbeauftragten suchen, vor allem aber mit den Menschen mit Behinderungen selbst. Damit will er dazu beitragen, dass die Inklusion der Menschen mit Behinderung in Schwaben weitere Fortschritte macht.